Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Vijay Iyer Trio

Die Formation um Vijay Iyer gehört zu den renommiertesten Jazztrios der Gegenwart. Auch weil die Musiker um den US-Pianisten mit den indischen Wurzeln - der Schlagzeuger Marcus Gilmore sowie Bassist Stephan Crump - schon viele Jahre gemeinsam musizieren.

Mit Jan Tengeler | 19.01.2016
    Der Pianist Vijay Iyer spielt auf einem Flügel.
    Der Pianist Vijay Iyer während eines Konzerts in Danzig, Polen. (picture-alliance / dpa / Adam Warzawa)
    Iyer hatte zunächst Mathematik und Physik studiert, bevor er sich Ende der neunziger Jahre ganz der Musik widmete. Frühe Kollaborationen brachten ihn mit Musikern wie Rudresh Mahanthappa und Steve Coleman zusammen, er arbeitet aber auch mit größeren Ensembles und Künstler anderer Genres, vor allem Schriftstellern.
    Seit gut 12 Jahren steht vor allem das Spiel mit seinem Trio im Mittelpunkt, die jüngste CD "Break Stuff" gilt unter Kritikern als eine der besten Einspielungen des Jahres 2015.
    Vijay Iyer, Piano
    Stephan Crump, Kontrabass
    Marcus Gilmore, Schlagzeug

    Aufnahme vom 30.5.15 beim Elbjazz Festival in Hamburg.