Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jazz Live
Vincent Peirani & "Living Being"

Der schlaksige Südfranzose Vincent Peirani steht stellvertretend für eine Generation junger Musiker, wie man sie nicht nur in unserem Nachbarland findet. Aufgewachsen mit unterschiedlichsten Stilen und ohne jegliche Scheuklappen, bedeutet für sie Jazz vor allem eines: Offenheit.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 16.02.2016
    Wenn ältere französische Improvisatoren ein zweites Standbein in der Zeitgenössischen Musik und ein offenes Herz für Chanson haben, dann kommen im Falle Vincent Peiranis noch Klassik, Pop, Weltmusik und Hardrock dazu. Und noch einiges mehr. Sein Faible für Fusion offenbart er mit seinem aktuellen Quartett Living Being.
    Beim Jazzfest Berlin kam als Gast noch Saxofonist Émile Parisien hinzu, mit dem er auch im Duo auftritt und der mit Peiranis kometenhaftem Aufstieg in den letzten drei Jahren untrennbar verbunden ist. Der Bandname Living Being hat etwas von einem Lebensmotto: dem Leben und dem Hier und Jetzt zugewandt, die sinnlichen Extra-Boni, Privilegien und Früchte künstlerischer Freiheiten in vollen Zügen genießend, aber auch mit allen Sensoren und Antennen auf das gerichtet, was außerhalb der eigenen Kreativwelt passiert.
    Denn die Folgen eines geradezu rauschhaften Schwimmens auf einer Erfolgswelle hat der Akkordeonist zu spüren bekommen - am eigenen Leib: Irgendwann kam der Punkt, an dem Peirani physisch, aber auch psychisch ausgebrannt war. Er hat daraus Konsequenzen gezogen und fühlt sich heute besser denn je - gewillt, noch bewusster und verantwortungsvoller seinem Motto zu folgen: "Living Being".
    Vincent Peirani, Akkordeon
    Émile Parisien, Saxofon
    Tony Paeleman, Fender Rhodes E-Piano
    Julien Herné, Kontrabass
    Yoann Serra, Schlagzeug
    Aufnahme vom 5.11.15 beim Jazzfest Berlin