Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Wolfgang Muthspiel Trio

Mit Hirn und Herz geht Wolfgang Muthspiel an sein kreatives Schaffen heran. Der österreichische Gitarrist hat in der Vergangenheit stets nach neuen Artikulationsformen im Schnittfeld von Jazz aller Stilrichtungen und anderen Klangumgebungen geforscht. Ob in weltmusikalischem Ambiente mit dem Oudspieler Dhafer Youssef, im Grenzbereich zur Zeitgenössischen Musik mit seinem Bruder, dem Posaunisten Christian Muthspiel, oder zusammen mit dem isländischen Folkloreensemble Beefolk.

Am Mikrofon: Michael Kuhlmann | 14.07.2015
    Der Musiker Wolfgang Muthspiel spielt Gitarre auf einer Bühne.
    Der Musiker Wolfgang Muthspiel (picture-alliance / dpa / Mohamed Messara)
    Auch im Alleingang, als Solist auf E- und Akustikgitarre, unterstützt nur von digitalen Speichergeräten zum spontanen Einspielen von Begleitfiguren, konnte man Wolfgang Muthspiel oft auf Konzertbühnen bewundern. Er ist ein großer Melodiker mit Sinn für das Liedhafte, das durchaus auch gefühlvoll sein kann, jedoch nie ins allzu Süßliche abgleitet. Und er schafft es auch dann, wenn er die Harmonie in der Improvisation aufbricht, solche freieren Wege schlüssig in das Klangbild zu integrieren.
    Freiheit und Struktur stehen bei Wolfgang Muthspiel nie im Widerspruch zueinander, sondern ergänzen sich ideal. All das finden und hören wir auf "Driftwood", dem Trioalbum, das Muthspiel im vergangenen Jahr zusammen mit dem Bassisten Larry Grenadier und dem Schlagzeuger Brian Blade eingespielt hat - und dessen Programm er beim jüngsten Jazzfest Bonn vorstellte.
    Wolfgang Muthspiel, Gitarre
    Larry Grenadier, Kontrabass
    Jorge Rossy, Schlagzeug

    Aufnahme vom 12.5.15 beim Jazzfest Bonn.