Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz Live
Yannick Délez (1/2)

Zum Jazz-Nachwuchs in Europa zählt er schon lange nicht mehr, aber doch zu jenen, deren Namen sich noch nicht in den Köpfen von Publikum und Fachwelt festsetzen konnten, zumindest außerhalb der Grenzen seiner eidgenössischen Heimat.

Von Harald Rehmann | 18.02.2014
    Und dabei verbindet Yannick Délez eine verblüffende Spieltechnik mit solch bewundernswerter Interpretationsfantasie, dass man zuweilen meinen könnte, Keith Jarrett und Brad Mehldau in Personalunion zu lauschen.
    Der Pianist, der erst eine klassische Ausbildung abgeschlossen hatte, bevor er sich im weiten Schnittfeld von Jazz und Neuer Musik einen festen Platz suchte, lehrt an der Jazzabteilung des Konservatoriums von Lausanne und ist in der Schweiz durch unterschiedlichste Projekte vom Alleinspiel über Duo- und Trioproduktionen bis hin zu Simultanauftritten mit mehreren Pianisten wohlbekannt.
    Mit seinem Soloauftritt im Bonner Beethovenhaus bewies er, dass man sich von nun an einen neuen Namen in der Spitzengruppe improvisierender Tastenmeister merken sollte. Jazz Live präsentiert das herausragende Konzert von Yannick Délez komplett in zwei Teilen.
    Aufnahme vom 29.11.13 aus dem Beethovenhaus in Bonn.

    (Teil 2 am 25.02.14)