Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Yannick Délez (2/2)

Er spiele gern allein, da er die Freiheit und Ungebundenheit im Solovortrag dem damit verbundenen Risiko, ohne Partner vollkommen auf sich allein gestellt zu sein, deutlich vorziehe, meint Yannick Délez.

Von Harald Rehmann | 25.02.2014
    Der 42-Jährige, in Lausanne lebende und lehrende Pianist ist eine der verblüffendsten Neuentdeckungen unter den improvisierenden Tastenkünstlern der letzten Zeit. In seinem Spiel vereint er virtuos Jazztradition mit Moderne, Romantik mit Minimalismus, Melodik mit Klangtexturen. Sein Solo-Album trägt nicht von ungefähr den Titel "Boréales", denn gleich den fluoreszierenden Partikeln des Polarlichts bringt auch Yannick Délez die perlenden Linien und Klänge seiner Musik zum vielfarbigen Leuchten.
    Aufnahme vom 29.11.2013 aus dem Beethovenhaus in Bonn.