Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazzbaltica 2017
Sebastian Studnitzky "Memento - The String Project"

Sebastian Studnitzky ist seit langem Jazzbaltica-Stammgast. 2017 stellte er sich erstmals in eigener Sache vor - und das gleich im XL-Format: "Memento", so überschrieb der Pianist und Trompeter sein Crossover-Konzert, das zu den Höhepunkten der letztjährigen Festivalausgabe zählte.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 16.01.2018
    Trompeter Sebastian Studnitzky während eines Konzerts
    Sebastian Studnitzky (imago/MiS )
    Seit 2014 ist Studnitzky Künstlerischer Leiter von XJAZZ, einem Festival, das sich für den Abbau der Grenzen zwischen Jazz, Elektronischer Musik und Klassik einsetzt. Dieser genreübergreifende Gedanke prägt auch "Memento", für das er die intensive Arbeit als Bandmitglied (u.a. bei Nils Landgren, Wolfgang Haffner und Mezzoforte) vorübergehend beendete. In Niendorf konnte Sebastian Studnitzky sein wichtigstes Projekt der letzten Jahre mit Streichern und Holzbläsern des Schleswig-Holstein Musik Festival Orchesters präsentieren.
    Sebastian Studnitzky, Piano, Keyboards, Trompete
    Paul Kleber, Kontrabass
    Tim Sarhan, Schlagzeug
    Streicher und Holzbläser des Schleswig-Holstein Festival Orchesters
    Aufnahme vom 25.6.2017 bei Jazzbaltica in Niendorf/Ostsee