• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 15:05 Uhr Corso - Kunst & Pop
StartseiteJazz LiveViktoria Tolstoy & Band24.10.2017, 21:05 Uhr

Jazzbaltica 2017Viktoria Tolstoy & Band

Sie ist seit langem Jazzbaltica-Stammgast und kam auch in diesem Jahr zum Festival in die Niendorfer Evers-Werft: Viktoria Tolstoy, eine von Europas führenden Jazz-Sängerinnen. In ihrem aktuellen Programm interpretiert sie Musik aus Filmklassikern.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt

Viktoria Tolstoy (Gregor Hohenberg)
Viktoria Tolstoy (Gregor Hohenberg)

Die keineswegs "kühle“ Blonde kommt aus Schweden, ihr Name aber weist gen Osten und auf eine bemerkenswerte Familien-Herkunft hin: Viktoria Tolstoy ist die Ur-Urenkelin des russischen Schriftstellers Leo Tolstoj. In Niendorf präsentierte sie sich mit einer Band, in der anstelle eines Pianisten diesmal mit Krister Jonsson ein Gitarrist dabei war - und der sorgte in einer Melange aus Jazz, Pop und Soul auch für eine gehörige Portion Blues. Mattias Svensson pflegt die Tradition großartiger skandinavischer Bassisten weiter, am Schlagzeug saß der Ehemann der Sängerin, Rasmus Kihlberg. "Meet Me At The Movies" nennt Viktoria Tolstoy ihr aktuelles Programm und interpretiert Musik aus bekannten Filmklassikern, Songs wie "As Time Goes By", "Smile" und "Kiss From A Rose".

Viktoria Tolstoy & Band
Viktoria Tolstoy, Gesang
Krister Jonsson, Gitarre
Mattias Svensson, Kontrabass, E-Bass
Rasmus Kihlberg, Schlagzeug
Aufnahme vom 24.6.2017 bei Jazzbaltica in Niendorf/Ostsee
Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk