Freitag, 19. April 2024

Archiv

JazzFacts
"Atmospheres"

Als Manfred Eicher im Herbst 2014 die "Jazzfacts" im Deutschlandfunk verfolgte, wurde er hellhörig: In einem Bericht über das Punkt-Festival in Kristiansand gab es eine kurze Sequenz aus dem Duo des armenischen Pianisten Tigran Hamasyan und des norwegischen Sample-Spezialisten Jan Bang.

Von Michael Engelbrecht | 29.09.2016
    Zwei fliegende Hände auf den Tasten eines Flügels.
    2016 trägt die Zusammenarbeit des Quartett endlich erste Früchte. "Atmospheres" heißt das gemeinsame Debüt. (imago/Westend61)
    Rasch entschloss sich der Produzent, die hier aufscheinenden Qualitäten in ein neues Projekt münden zu lassen. Ergebnis ist die gerade erschienene Doppel-CD "Atmospheres", auf der neben Jan Bang auch der Trompeter Arve Henriksen und der Gitarrist Eivind Aarset mitwirken.
    DLF-Autor Michael Engelbrecht wohnte der Produktion des Doppelalbums in Lugano bei. Im Gespräch mit dem Produzenten Manfred Eicher wird deutlich, wie sehr die sakrale Musik und die Folklore Armeniens – von Urzeiten bis zur Gegenwart, von Komitas bis Mansurian – die facettenreiche Musik des Quartetts beeinflusst.