Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

JazzFacts
Der Pianist Simon Seidl

Der gebürtige Ingolstädter Simon Seidl begann vor acht Jahren mit dem Jazzpiano-Studium an der Kölner Musikhochschule. Seitdem lebt er in der Domstadt und ist fest in der hiesigen Musikszene verankert.

Von Anja Buchmann | 28.07.2016
    Simon Seidl Trio
    Simon Seidl Trio (Florian Ross)
    Simon Seidl, Jahrgang 1988, spielt in diversen Formationen. Etwa der des Saxofonisten Maxime Bender, der Bassistin Hendrika Entzian, des Schlagzeugers Fabian Arends oder des Bassisten Jakob Kühnemann, die er allesamt mit seinem klangfarbenreichen Spiel und differenzierten Anschlag bereichert.
    Daneben betreibt der junge Pianist seit fünf Jahren auch sein eigenes Trio, mit dem er das Album "Miradouro" (Aussichtspunkt) veröffentlicht hat. Gemeinsam mit Bassist Robert Landfermann und Schlagzeuger Fabian Arends entwickelt er Klänge voll melodischer Schönheit und impressionistischer Harmonie - Musik, die sich unbemerkt zwischen Notiertem und Improvisiertem hin und her bewegt, mal abstrakt, mal konkret, aber immer mit sensiblem Klangempfinden.