Freitag, 19. April 2024

Archiv

JazzFacts
Der Virtuose Bobby McFerrin

Unter den Individualisten der internationalen Jazzszene ist Bobby McFerrin ein wahrer Paradiesvogel: ein Stimmwunder und musikalisches Phänomen, das sich nirgendwo wirklich einordnen lässt. Als Solovokalist füllt er die großen Konzertsäle der Welt, als Gastdirigent der berühmtesten Philharmonieorchester begeistert er das Klassikpublikum.

Im Gespräch mit Geseko von Lüpke | 24.12.2015
    Der Jazz-Musiker Bobby McFerrin beim Festival of Arts in Danzig, Polen, 17. August 2013.
    Der Jazz-Musiker Bobby McFerrin (picture-alliance / dpa / Piotr Wittman)
    Als Chorleiter hat er die Kunst der improvisierten Vielstimmigkeit perfektioniert. Fern von allem Purismus hat er damit nicht nur dem Jazz ein völlig neues Publikum eröffnet und sämtliche Klanggenres mit der Freiheit der Improvisation bereichert.
    McFerrin ist selber auch zum Symbol purer musikalischer Lebensfreude geworden, die er aus einer tief empfundenen Spiritualität schöpft.