Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

JazzFacts
In geheimen Welten

Jeff Denson, hierzulande vor allem als langjähriges Mitglied des Trios Minsarah um Pianist Florian Weber und als Bassist des Lee Konitz Quartetts bekannt, tritt mittlerweile verstärkt in eigener Sache auf. Sein Debütalbum trägt den vielsagenden Titel "Secret World".

Von Karsten Mützelfeldt | 23.04.2015
    Der amerikanische Bassist und Komponist Jeff Denson
    Der amerikanische Bassist und Komponist Jeff Denson (Robin Kempster)
    Beim Musizieren wähnt er sich in einer geheimen und geheimnisvollen Welt, die für den Zuhörer zunächst unzugänglich erscheint, in die Denson ihm aber Zutritt zu verschaffen versucht. Der Wunsch, dass seine Musik visuell wirken möge, kommt nicht von ungefähr: Vor seiner Entscheidung, sich gänzlich der Welt der Klänge zu verschreiben, studierte Denson Fotografie und Malerei. Außerdem befasste er sich intensiv mit Literatur und Philosophie und schrieb Gedichte.
    Heute realisiert der 38-Jährige Projekte, die mehrere Kunstformen integrieren, und hat zudem zu singen begonnen. Die jüngst gegründete, experimentell ausgerichtete Formation Electrio vereint E-Bass, elektrisches Fagott und Perkussion. Seine diversen Spielerfahrungen (etwa mit Joe Lovano, Dave Douglas, Jane Ira Bloom, Ralph Alessi und Claudio Puntin) gibt Denson in diversen pädagogischen Tätigkeiten weiter, u.a. als Professor am California Jazz Conservatory in Berkeley. Und auch seinen Studenten versucht er neben aller fundamentalen Wissensvermittlung Türen zu öffnen - nicht zuletzt die zur "Secret World".