Freitag, 29. März 2024

Archiv

JazzFacts
Mit der Zeit

Omer Klein gehört zu den immensen Talenten, welche die israelische Jazzszene seit zwei Dekaden hervorbringt. Der 1982 geborene Künstler ist ein virtuoser Jazzpianist, ein souveräner Bandleader und ein Komponist, der seiner Fantasie, was Klänge und Formen betrifft, keine Grenzen setzt.

Von Karl Lippegaus | 15.01.2015
    Der Musiker Omer Klein
    Der Musiker Omer Klein (Simon Hegenberg)
    Aufgewachsen ist er in Israel, wo er als siebenjähriger Junge zum Klavierspiel fand, mit 16 gab er die ersten Konzerte und studierte dann am Berklee College Of Music in Boston. Zu seinen Lehrern gehörten Danilo Perez, Ran Blake und Fred Hersch. Temperamentvolles Groove-Spiel zeichnet sein aktuelles Album "To The Unknown" ebenso aus wie eine in Form- und Farbreichtum aufleuchtende Poetik der Klänge. Aufnahmen mit Ella Fitzgerald und Oscar Peterson hatten einst die Begeisterung des Pianisten für den Jazz geweckt; bald erstreckte sich diese Faszination auf Vorbilder wie Herbie Hancock und Chick Corea. Aber auch aus der traditionellen Musik des Orients bezieht Omer Klein sein Wissen über die Kunst des Improvisierens.