Freitag, 19. April 2024

Archiv

JazzFacts
San Diego – Lima – Köln

"Perfektomat" nennt der in Köln lebende Bassist Joscha Oetz sein aktuelles Projekt, mit dem er afro-peruanische Musikwelten erkundet. Lando oder Festejo etwa heißen die Rhythmen, die Oetz während seines siebenjährigen Aufenthalts in Lima kennen gelernt hat und nun mit Harmonien des Jazz in Einklang bringt.

Von Anja Buchmann | 22.01.2015
    Der Musiker Joscha Oetz spielt mit dem Bass.
    Der Musiker Joscha Oetz (Musuk Nolte)
    Vor seiner Zeit in Peru hatte der Bassist im kalifornischen San Diego gelebt – und von jeder dieser Stationen brachte er wieder neue Inspirationen mit, die nicht nur seine Kompositionen und Improvisationen prägen. Auch als begehrter "Sideman" bereichert Joscha Oetz, dessen Erfahrungsschatz von Free bis Funk reicht, die Klangwelten namhafter Kollegen, beispielsweise die des Trompeters Frederik Köster und seiner Band Verwandlung oder von Robert Landfermanns Kontrabass-Quartett Basz.