Freitag, 29. März 2024

Archiv

JazzFacts
Versuche, die Kontrolle abzugeben

Sein Debüt spielte Jürgen Friedrich im Quintett mit dem 2014 verstorbenen Trompeter Kenny Wheeler ein - bekannt wurde er vor allem als Musiker im transatlantischen Trio Friedrich-Hebert- Moreno. Über zehn Jahre hat der Kölner Pianist in diesem Trio gespielt; nun liegt es erst einmal auf Eis. Und er hat ein neues Projekt gestartet.

Von Anja Buchmann | 21.05.2015
    Der Musiker Jürgen Friedrich
    Der Musiker Jürgen Friedrich (Gerhard Richter)
    "Reboot" nennt der Pianist sein Ensemble mit den jungen Kölner Musikern David Helm (Bass) und Fabian Arends (Schlagzeug). Die drei schaffen einen wunderbaren Ausgleich zwischen Melodik, Groove und anspruchsvoller Harmonik. Ein singender Bass mit warmem Klang und hervorragender Intonation, farbenreiches und äußerst dynamisches Schlagzeugspiel und Pianist Jürgen Friedrich mit mal zartem, mal zupackendem, sehr differenzierten Anschlag - all das prägt den Sound des neuen Trios.
    Aber auch in großen Besetzungen ist der Musiker immer wieder zu hören: So schreibt er für das Cologne Contemporary Jazz Orchestra und hat vor drei Jahren seine "Monosuite for String Orchestra and Improvisors" veröffentlicht, bei der er nicht als Pianist, sondern ausschließlich als Komponist auftritt: Musik zwischen Klassik und Jazz, zwischen Notenblatt und Improvisation, mit Einflüssen aus Minimal Music und Farben à la Messiaen.