Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jazzfest Berlin 2017
Michael Wollny - Piano Solo

Michael Wollny ist ein Star des deutschen Jazz. Seine versponnene, durchaus nicht gefällige, aber doch zutiefst romantische Musik machte ihn gleichermaßen zum Kritiker- wie zum Publikumsliebling der letzten zehn Jahre.

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 06.03.2018
    Der Pianist Michael Wollny bei einem Live-Auftritt am Klavier
    Michael Wollny (Jazzfest Berlin/Camille Blake)
    Bekannt wurde der 39-jährige Wahl-Leipziger vor allem mit seinen oft düster angehauchten Trioaufnahmen und seinen Duo-Einspielungen mit Saxofonlegende Heinz Sauer. In Berlin durchmaß Wollny am Flügel seinen persönlichen Klangkosmos: Fast eine Dreiviertelstunde lang ging es ohne Pause in freier Improvisation von hingetupften präparierten Sounds über elegische Harmonien und gehämmerte Rhythmen bis zu flirrend expressiven Tonkaskaden. Das Publikum folgte ihm gebannt und hingerissen.
    Aufnahme vom 2.11.2017 beim Jazzfest Berlin