Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Jazzfest Bonn 2018
Pablo Held Quartett

Der 31-jährige Kölner Pianist Pablo Held gehört zu den Überfliegern der deutschen Jazzszene. Mit seinem langjährigen Trio gewann er zahlreiche Preise und avancierte zum gleichrangigen Partner amerikanischer Spitzen-Jazzer wie John Scofield und Chris Potter. In Bonn gastierte er mit einer besonderen Wunsch-Formation.

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 19.02.2019
    Pablo Held auf der Bühne beim Jazzfest Bonn 2018
    Gastierte in Bonn mit einer Wunsch-Formation, die nie zuvor zusammen spielte: Pianist Pablo Held (Lutz Voigtländer)
    Mit diesen jungen Musikern hatte Pablo Held noch nie zusammen gespielt: Der Brite Percy Pursglove und der Ire Sean Carpio stellten sich dabei in Deutschland auch erstmals einem größeren Publikum vor. Der britische Pianist Kit Downes, ein europaweit aktiver Tausendsassa auf dem Klavier, spielte hier ausschließlich Hammond-Orgel. Das Repertoire des Abends reichte vom Miles-Davis-Klassiker bis zum eigenwillig bearbeiteten Pippi-Langstrumpf-Thema. Die Vier verwandelten ihre Vorlagen in knisternde, brodelnde, streckenweise explosive Klangabenteuer.
    Pablo Held, Piano
    Percy Pursglove, Trompete, Flügelhorn
    Kit Downes, Orgel
    Sean Carpio, Schlagzeug
    Aufnahme vom 11.5.2018 beim Jazzfest Bonn