Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Jean-Philippe Kindler
Politik kann auch Spaß machen

Es sind die großen Themen, die der Poetry-Slammer Jean-Philippe Kindler seziert: Politik, Liebe, das Leben - und immer mit geradezu jugendlicher Unverkrampftheit.

Von Elmar Krämer | 01.05.2019
    Poetry-Slammer Jean-Philippe Kindler spielt Mensch Ärger dich nicht
    Jean-Philippe Kindler neues Programm heißt "Mensch ärgere Dich!" (Fabian Stuertz)
    Eine Freundin soll vor Kurzem zu ihm gesagt haben: „Du bist 21 Jahre alt und hast die Seele eines 43-Jährigen“ - womöglich war das als Kritik gemeint, vielleicht aber ist gerade das auch der Grund dafür, dass Jean-Philippe Kindler, Jahrgang 1996, sich auf eine Art mit Politik auseinandersetzt, die für Jung und Alt funktioniert und die aufs Herrlichste einen frischen Blick auf alte Strukturen wirft.
    In den Querköpfen hören Sie ihn mit seinem ersten Soloprogramm, das ihn im März dieses Jahres auch ins legendäre Mehringhof-Theater in Berlin Kreuzberg führte. Eine Show, die nicht zuletzt bei den Älteren im Publikum zum Gedanken geführt haben mag: Jemand, der so persönlich, reflektiert und tiefgründig vom Depressionen berichtet, der kann doch nicht erst Anfang 20 sein. Doch kann er!