• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 10:00 Uhr Nachrichten
StartseiteJazzFactsDer Schlagzeuger Fabian Arends02.03.2017

"Jeden Abend kann Neues entstehen"Der Schlagzeuger Fabian Arends

Schaut man sich den Konzertplan des jungen Schlagzeugers Fabian Arends an, so sieht man gut gefüllte Zeilen. Er hat viel zu tun, der 26-jährige, gebürtige Niedersachse und Wahlkölner, der seit seinem Hochschulstudium bei Michael Küttner und Jonas Burgwinkel in der Domstadt lebt.

Von Anja Buchmann

Ein Porträt des Schlagzeugers Fabian Arends (Gerhard Richter)
Der Musiker Fabian Arends (Gerhard Richter)

Arends geht mit dem Saxofonisten Jason Seizer, dem Pianisten Jürgen Friedrich, der Posaunistin Shannon Barnett sowie in eigenen Formationen auf Tour; in Triobesetzung hat er kürzlich die CD "Last Chance Dance" mit Neuinterpretationen von Jazzstandards veröffentlicht.

Der Musiker Fabian Arends im Studio am Mikrofon. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)Der Musiker Fabian Arends während eines Studiogespräches im Deutschlandfunk. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

Fast zeitgleich erscheint die Quartettproduktion "Levitate", mit der Fabian Arends sein filigranes, bewegliches und farbenreiches Spiel demonstriert, ohne dabei den Gesamtklang aus den Ohren zu verlieren.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk