Dienstag, 19. März 2024

Archiv

"Jeden Abend kann Neues entstehen"
Der Schlagzeuger Fabian Arends

Schaut man sich den Konzertplan des jungen Schlagzeugers Fabian Arends an, so sieht man gut gefüllte Zeilen. Er hat viel zu tun, der 26-jährige, gebürtige Niedersachse und Wahlkölner, der seit seinem Hochschulstudium bei Michael Küttner und Jonas Burgwinkel in der Domstadt lebt.

Von Anja Buchmann | 02.03.2017
    Ein Porträt des Schlagzeugers Fabian Arends
    Der Musiker Fabian Arends (Gerhard Richter)
    Arends geht mit dem Saxofonisten Jason Seizer, dem Pianisten Jürgen Friedrich, der Posaunistin Shannon Barnett sowie in eigenen Formationen auf Tour; in Triobesetzung hat er kürzlich die CD "Last Chance Dance" mit Neuinterpretationen von Jazzstandards veröffentlicht.
    Der Musiker Fabian Arends im Studio am Mikrofon.
    Der Musiker Fabian Arends während eines Studiogespräches im Deutschlandfunk. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Fast zeitgleich erscheint die Quartettproduktion "Levitate", mit der Fabian Arends sein filigranes, bewegliches und farbenreiches Spiel demonstriert, ohne dabei den Gesamtklang aus den Ohren zu verlieren.