Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Jenseits des Neoliberalismus

Die marktradikalen Positionen des Neoliberalismus haben mit der globalen Finanzkrise eine schwere Niederlage bezogen. Dies betrifft vor allem die Ansichten über die defensive Rolle eines weitgehend zurückgezogenen Staates. Doch was kommt nach dem Börsencrash? Nur eine Renaissance des alten Keynesianismus oder ein neue Finanzordnung?

Ralf Dahrendorf im Gespräch mit Jochen Rack | 01.05.2009
    "Jenseits des Neoliberalismus" ist unser nun folgendes Gespräch überschrieben, das wir mit Professor Ralf Dahrendorf führten. Der Nestor der deutschen Soziologie begeht am heutigen 1. Mai seinen 80. Geburtstag. Er lehrte in Hamburg, Tübingen und Konstanz, ehe er die Leitung der London School of Economics übernahm, britischer Staatsbürger wurde und den Adelstitel "Sir" erwarb. Dahrendorf war kurzzeitig auch FDP-Politiker, parlamentarischer Staatssekretär im Außenministerium und EG-Kommissar in Brüssel. Seine jüngste Buchveröffentlichung "Versuchungen der Unfreiheit" erschien 2006 im Beck-Verlag.