Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Jetzt sofort Weltrevolution!

Soviel Revolution war selten. Von schwäbischen Bahnhöfen bis zu arabischen Plätzen. All überall ist die Welt plötzlich groß und weit und bereit. Die Völker von Schwaben bis Ägypten stehen auf und schütteln die Ketten von Diktatur und Kommerz ab. Wie Dichter ihre Reime.

Von Andreas Ammer | 18.02.2011
    Oder wie es die Krimiautoren erzählen: In Stuttgart wird um Bahnhöfe gekämpft, an deren Abriss sich andere bereichern. In Frankreich brennen Fabriken, an deren Ruin sich andere noch viel mehr bereichern. Selbst in amerikanischen Kleinstädten sind alle korrupt. In China, wo noch der letzte Tropfen Wasser vergiftet wird, sowieso!

    Nur der Kriminalroman kann - außer mutigen Ägyptern - die Welt da noch retten, behauptet im 21. Jahr seiner Herrschaft unser despotischer Rezensent und feiert heute aus Anlass der Ereignisse auf dem Tahrir Platz und rund um den Stuttgarter Bahnhof den politischen Krimi. Jetzt sofort Weltrevolution! In der Krimikolumne.

    Besprochene Bücher:

    - Dashiel Hamnett: "Rote Ernte". Diogenes

    - Dominique Manotti: "Letzte Schicht". Aradne Kriminalroman 1188 / Argument-Verlag

    - Heinrich Steinfest: "Wo die Löwen weinen". Theiss

    - Qiu Xiaolong: "Tödliches Wasser". Zsolnay


    Manuskript zur Sendung als pdf oder im Textformat.