On Stage / Archiv /

 

Jodeln in einer anderen Dimension

Das Christian Zehnder Quartett aus der Schweiz

Plakat des größten Folk-Roots-Weltmusik-Festival "TFF Rudolstadt 2011"
Plakat des größten Folk-Roots-Weltmusik-Festival "TFF Rudolstadt 2011" (TFF Rudolstadt)

Musik aus der Schweiz spielte beim TFF Rudolstadt 2011 eine exponierte Rolle, da durfte das Jodeln, jene typisch alpenländische Gesangskunst, nicht fehlen. Christian Zehnder aus Zürich hat schon mit Musikern aus der ganzen Welt gearbeitet und stets versucht, die Möglichkeiten der menschlichen Stimme, des Gesangs auszuloten.

Die Grundlage seiner Musik bleibt das Jodeln, aber seine Ausdrucksfähigkeit geht weit darüber hinaus.

Er addiert Obertongesang hinzu, grunzt, schnaubt, brüllt, nutzt alle Register seiner Baritonstimme.

Sparsam begleitet von den Musikern seines Quartetts, entsteht ein grenzenloser Kosmos vokaler Lautmalerei, bei der auch Witz und Ironie ihren Platz haben.


Aufnahme vom 2.7.11 beim TFF Rudolstadt

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

On Stage

Theaterkahn in DresdenDesiree Klaeukens

Desiree Klaeukens spielt auf einer Gitarre.

Ganz unaufgeregt kommt sie daher. Fast beiläufig beginnt sie ihre Songs. Aber dann ist da etwas, das einen nicht mehr loslässt. Desiree Klaeukens berührt mit ihrer klaren Stimme, die ganz eigen über die Lieder geht: vorsichtig suchend und selbstbewusst zugleich. Ein Hauch von Melancholie ist stets dabei.

On Stage ArchivSteve Lukather und Band

Der Musiker Steve Lukather spielt auf einer Gitarre.

Ende gut, alles gut – so lautete übersetzt der Titel der Tournee, die der amerikanischen Gitarrist Steve Lukather im Herbst 2010 in Europa absolvierte. Sein Leben war in den Jahren zuvor etwas in Unordnung geraten: Scheidung, Tod der Mutter, Abstinenz von legalen Drogen, und mit seiner berühmten Band Toto stand es auch nicht zum Besten.

Big BandThe Tedeschi Trucks Band

Die Tedeschi Trucks Band spielt auf einer Bühne. 

Eine Band als heile Familie zu bezeichnen, ist heikel, vor allem, wenn die Familie aus elf Mitgliedern besteht. Die Tedeschi Trucks Band aus Florida hat so viele Musiker, und unter ihnen herrscht eine künstlerische und private Harmonie, ganz so wie in einer intakten Familie.