Freitag, 19. April 2024

Archiv

Johann Sebastian Bach 333
Allein Gott in der Höh' sei Ehr

Eine ungewöhnliche Zahl für eine Jubiläumsausgabe: der 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach. Unter den 222 CDs der Deutsche Grammophon-Box sind nicht nur mehrere ältere, sondern auch ganz neue Deutschlandfunk Eigenproduktionen.

Am Mikrofon: Christiane Lehnigk und Klaus Gehrke | 05.11.2018
    Das Vokalconsort Berlin unter der Leitung von Daniel Reuss bei der Aufnahme der Bach-Choräle im Rahmen von Bach 333 im November 2017 in der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf
    Das Vokalconsort Berlin unter der Leitung von Daniel Reuss in der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf (Deutschlandradio / Christiane Lehnigk)
    Manchmal kann auch eine so genannte "Schnapszahl" für ein aufwändiges Projekt dienlich sein: Für das Label Deutsche Grammophon war der 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach in diesem Jahr Anlass, sich einmal dem Gesamtwerk des berühmten Thomaskantors zu widmen.
    222 CDs und eine DVD umfasst nun die Box mit teils historischen und teils ganz aktuellen Aufnahmen. Hand in Hand mit dem Bach-Archiv in Leipzig wurde daran gearbeitet, auch das kleinste bisher noch nicht aufgenommene Stück zu integrieren und ebenso letzte Zweifel an der Autorenschaft einzelner Werke zu zerstreuen.
    Die barocke Creutzburg-Orgel in der St.Cyriakus-Kirche in Duderstadt, Prospekt
    Die Creutzburg-Orgel in der St.Cyriakus-Kirche in Duderstadt (Reinhard Menger)
    In insgesamt drei Sendungen stellen wir die Aufnahmen vor, für die sich der Deutschlandfunk aktuell verantwortlich zeichnet. Das sind unter anderem eine Vielzahl von Chorälen mit den Augsburger Domsingknaben, dem Vokalconsort Berlin und der Kölner Akademie sowie frühe instrumentale Choralvorspiele an den historischen Orgeln in Freiberg und Duderstadt mit Christian Schmitt.
    Johann Sebastian Bach
    Choräle und Choralbearbeitungen 1/2
    Augsburger Domsingknaben
    Leitung: Reinhard Kammler
    Vokalconsort Berlin
    Leitung: Daniel Reuss
    Kölner Akademie
    Leitung: Michael Alexander Willens
    Christian Schmitt an der Silbermann-Orgel der Freiberger Petrikirche und an der Creutzburg-Orgel der St. Cyriakus-Kirche in Duderstadt
    Aufnahmen von 2017 und 2018