Freitag, 19. April 2024

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Jordaniengeschäfte leicht gemacht

20.07.2000
    In einem Forschungsprojekt an der Uni Erlangen haben Studierende einen Internet-Führer für erfolgreiche Geschäfte in Jordanien zusammengestellt. Projektleiter ist der Geograph Christian Riedel, der die Datenbank zusammen mit BWL-Studenten, Sprach- und Islamwissenschaftlern und Medizinern entwickelt hat. Das Team will Hilfestellung für klein- und mittelständische Unternehmen bieten, die in Jordanien aktiv werden wollen. "Die Geschäfte jenseits der eigenen Landesgrenzen sind um einiges komplizierter als im Inland oder innerhalb der EU", so Riedel. Der Business Guide Jordanien soll zunächst die Frage beantworten, warum sich ein Engagement in Jordanien überhaupt lohnt. Riedel: "Wir werden zeigen, dass die Region Marktchancen, aber auch Risiken bietet." Wie organisiert man den Start in Jordanien, wie findet man Kunden und Partner, wie sichert man den Erfolg längerfristig - auch dazu gibt der Business Guide Jordanien Tipps, Ratschläge und praktische Hilfe. Die Forschungsgruppe hat ein Netz aus rund 200 Fach- und Führungskräften aufgebaut, die Insiderwissen zu Geschäften in Jordanien mitbringen. Eine Kontaktbörse sei in Planung, erklärt Riedel: "Wir bieten Kontakte zu Vermittlerorganisationen im Nahen Osten inklusive Empfehlungen für Ansprechpartner."

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    Der Business Guide Jordanien entstand im Rahmen des Bayerischen Forschungsverbunds Area-Studies FORAREA, in dem sich Regionalwissenschaftler bayerischer Universitäten zusammengeschlossen haben, um ihre Forschungskompetenz über außereuropäische Regionen zu bündeln. Projektleiter des Jordanien-Führers ist Christian Riedel, MA Institut für Geographie Kochstraße 4/4 91054 Erlangen Tel.: 09131-852 2008 Fax: 09131-852 2013 E-Mail: criedel@geographie.uni-erlangen.de

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