Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Junge Akademie für Dokumentarfilm
Einblicke in die Welt junger Filmemacher

Seit 2011 dreht Regisseurin Vera Schöpfer mit Jugendlichen an der Europäischen Jugendakademie für Dokumentarfilm "Young Dogs" in Dortmund Dokumentarfilme. Im Corsogespräch erzählt sie von den Arbeiten, die daraus entstanden sind und morgen Abend im Dortmunder U präsentiert werden.

Vera Schöpfer im Corso-Gespräch mit Adalbert Siniawski | 27.01.2015
    Das leuchtende Dortmunder U bei Nacht.
    Das Dortmunder U, Zentrum für Kunst und Kreativität. (picture alliance / dpa - Rolf Vennenbernd)
    "Ich fühle mich allein, in einer fremden Welt", so lauten die ersten Worte des Protagonisten. Ein junger Mann, Flüchtling aus Syrien, der ohne seine Familie in Deutschland Unterschlupf findet. "Nie werde ich die Erde riechen, wie deine Erde, meine Heimat."
    Ein kleines, intensives Porträt ist dieser Kurzfilm mit dem Titel "Die Erste Mutter" - entstanden an der Europäischen Jugendakademie für Dokumentarfilm Young Dogs in Dortmund. Die Themen, der Zugang und die Bildsprache der Filme der Akademie sind nah dran an der Lebenswelt der Jugendlichen - viele frühere Arbeiten sind preisgekrönt.
    Morgen Abend präsentieren die Young Dogs ihre ersten Arbeiten im Dortmunder U, gezeigt wird unter anderem auch der Film über den jungen syrischen Flüchtling.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens fünf Monate in unserem Audio-Player nachhören.