Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Junge Klangforscher in alter Tonhalle

Gibt es diese oft beschworene Grenze zwischen E- und U-Musik eigentlich wirklich noch? Ja, sagt der Konzertveranstalter Hamed Shahi, und zwar vor allem, was die Spielstätten betrifft. Deshalb versucht er mit seinem New Fall Festival in Düsseldorf nun schon zum dritten Mal, ein jüngeres Publikum in altehrwürdige Konzertsäle wie die Tonhalle und den Robert-Schumann-Saal zu locken.

Hamed Shahi im Gespräch mit Fabian Elsäßer | 02.11.2013
    Zu diesem Zweck hat er vier Tage lang Vertreter des gehobenen Alternative-Pop eingeladen, etwa Tocotronic, Element of Crime, Birdy oder den Klang-Forscher Nils Frahm. Mit Erfolg: die Veranstaltungsreihe ist in diesem Jahr gleich in zwei Kategorien für den European Festival Award nominiert.

    Das vollständige Gespräch können Sie in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.