Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jungschauspieler Louis Hofmann
"Zu viel Hype tut nicht gut"

Für seine Rolle im Erziehungsheim-Drama "Freistatt" wird Louis Hofmann mit Lob überschüttet. Der 18-Jährige gilt als eine der großen Schauspielentdeckungen der letzten Jahre. Im Corsogespräch spricht er über zu viel Hype in jungen Jahren, Sinn und Unsinn einer Schauspielausbildung und sein Vorbild Tom Schilling.

Louis Hofmann im Gespräch mit Mike Herbstreuth | 01.07.2015
    Der Schauspieler Louis Hofmann im Studiogespräch.
    Der Schauspieler Louis Hofmann im Studiogespräch. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    In "Freistatt" spielt Louis Hofmann den rebellischen Wolfgang, nach dem Vorbild einer realen Person, ein gewisser Druck für die Rolle, meint Hofmann: "Man möchte es genau so spielen, wie es damals für ihn war." Im Januar erhielt er für die Rolle den Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller.
    Hofmann schauspielert schon seit er 11 Jahre alt ist. Mit 13 stand er dann neben Heino Ferch und Jürgen Vogel im Fernsehfilm "Tod in Istanbul" vor der Kamera, mit 14 hatte er die erste Kinorolle in "Tom Sawyer".
    Louis Hofmann im Foyer des Deutschlandfunks.
    Louis Hofmann nach dem Gespräch im Foyer des Deutschlandfunks. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate lang in unserer Mediathek nachhören.