Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Kabarett
Zwischen Wohngemeinschaft und Ausflugsdampfer

Tilman Birr kam zum Studium aus Frankfurt am Main nach Berlin. Er lebte in einer WG in Friedrichshain, heuerte auf einem Ausflugsschiff als "Stadtbilderklärer" an und erlebte Geschichten, die aufgeschrieben werden wollten. Das tat Tilman Birr glücklicherweise auch: "On se left you see se Siegessäule - Erlebnisse eines Stadtbilderklärers" heißt sein erstes Buch.

Von Elmar Krämer | 03.09.2014
    Ein Porträt von Tilman Birr.
    "Zum Leben ist es schön, aber ich würde da ungern auf Besuch hinfahren" lautet sein aktuelles Programm. (Melanie Grande)
    Mit seinen Kurzgeschichten und eigenen Songs wird er ein gern gesehener Gast auf den Lesebühnen der Republik. Er gründet eine eigene Bühne in Frankfurt und tourt solo durchs Land. Sein Basislager bleibt die WG in Berlin-Friedrichshain. "Zum Leben ist es schön, aber ich würde da ungern auf Besuch hinfahren" - so heißt sein aktuelles Programm. Nachbarn tauchen darin auf, die darum bitten, er möge in der Nacht doch lauter Gitarre spielen oder Menschen, die denken, der Fahrstuhl käme nach mehrmaligem Drücken und Fluchen schneller - skurrile Gestalten, die das Leben bunt machen. In den Querköpfen erzählt, singt und liest Tilman Birr von einer Welt, die wir alle kennen, aber oft nicht sehen oder schnell wieder vergessen haben.