Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Kabarettist Bruno Jonas
Der Vollhorst als Phänomen der Politik

"Vollhorst – Der Erfolgstyp in Politik, Kultur und Gesellschaft." Das ist der Titel des neuen Buches von Bruno Jonas, in dem er ein neuartiges Politik-Phänomen analysiert. Im Corso-Gespräch fasst er seine Erkenntnisse zusammen - vor allem anhand eines Beispiels aus Bayern.

Bruno Jonas im Corso-Gespräch mit Thelka Jahn | 12.05.2015
    Böses sind wir gewohnt von Bruno Jonas – nicht bösartiges nein, bei Leibe nicht, aber satirisch-bissig-böses schon. Und das seit Jahrzehnten kann man sagen. Seit Mitte der 70er-Jahre steht der Kabarettist auf der Bühne, wurde über seine bayrische Heimat hinaus einem bundesdeutschen Publikum durch seine Auftritte beim "Scheibenwischer" bekannt und in den vergangenen drei Jahren auch als Mitglied der Klugscheißer - einer fiktiven Beratungsagentur, die sich in der Kabarettschiene des Fernsehens der aktuellen politischen Entwicklungen annahm – 2014 schloss die Agentur allerdings.
    Bruno Jonas hat aber nicht aufgehört sich die gesellschaftlichen Entwicklungen anzuschauen und dabei ist er auf den Vollhorst gestoßen, der überall zu finden ist und über den er ein Buch geschrieben hat, das gestern erschienen ist: "Vollhorst – Der Erfolgstyp in Politik, Kultur und Gesellschaft."
    Woran man den Vollhorst erkennt und warum man ihn immer öfter antrifft, erklärt Bruno Jonas im Corso-Gespräch.
    Das Gespräch mit Bruno Jonas können sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.