Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Kabarettistin Barbara Ruscher
Fuck the Möhrchen!

Eigentlich könnte sie als Lehrerin arbeiten. Musik und Deutsch, Sekundarstufe 1. Aber Barbara Ruscher ist einen anderen Weg gegangen nach ihrem Referendariat - in dem ihr die Schülerinnen und Schüler bereits einen gewissen Hang zum komischen Grimassieren bescheinigt haben. Über die Musik kam sie dann zum Kabarett.

Von Anja Buchmann | 24.02.2016
    Die Kabarettistin Barbara Ruscher kniet vor einer Graffiti-Wand.
    Von Hipster-Eltern bis Veganismus: Barbara Ruscher nimmt in ihrem aktuellen Programm gesellschaftliche Trends aufs Korn. (M. Schiffhorst)
    Zuerst als Klavierbegleiterin für diverse Kabarettisten, wie etwa den Düsseldorfer Manes Meckenstock, dann als Duopartnerin der Kölner Kabarettistin Sia Korthaus. Seit 2001 tourt die Kölnerin aber solo - mit ihrem mittlerweile vierten Programm. Nach "Panierfehler! Ein Fischstäbchen packt aus" heißt es nun "Extase ist nur eine Phase". Sie sitzt am Klavier oder trommelt mit Möhren auf einem Kürbis und erzählt und singt von gesellschaftlichen Trends und Phänomenen, macht hin und wieder ein paar politische Anmerkungen und treibt persönliche Erlebnisse auf die Spitze: So geht es um erfolgreiche Jungeltern und ihre Kinder Sören-Wotan oder Jim-Dschingis, um Massentierhaltung und vegane Ernährungskonzepte, natürlich auch um den Dauerbrenner Mann-Frau. Und sie liest aus ihrem als Buch veröffentlichten Blog eines altklugen Säuglings: "Fuck the Möhrchen - ein Baby packt aus".