Preis für faires Spiel

Der Fußball-Spieler Jonas Hofmann hat einen Preis bekommen: Die Fair-Play-Plakette. Das bedeutet: Er hat sich besonders gut verhalten. Jonas Hofmann spielt bei dem Verein Borussia Mönchengladbach.

07.04.2017

Audio herunterladen
Jonas Hofmann in einer Portraitaufnahme hinter einem Mikrofon auf einer Pressekonferenz.
Jonas Hofmann ist Mittelfeld-Spieler bei Borussia Mönchengladbach (Marius Becker/dpa)
Jonas Hofmann hat mit Mönchengladbach im März gegen Bayern München gespielt. In dem Spiel hat der Schiedsrichter Hofmann gefragt, ob der Gegenspieler Thiago ihn getreten hat.
Hofmann hat ehrlich geantwortet. Er hat gesagt: Nein, Thiago hat mich nicht berührt. Es war kein Foul. Bei einem Foul hätte Mönchengladbach einen Freistoß bekommen.
Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat Jonas Hofmann für seine Ehrlichkeit die Fair-Play-Medaille verliehen. Fair Play ist englisch und bedeutet: Faires Spiel. Der Verein sagt: "Gerade in der Bundes-Liga ist Fair Play keine Selbstverständlichkeit. Jonas Hofmann ist ein Vorbild."

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch