Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Kalifornien
Neuer Fall von Polizeigewalt in den USA

Ein neuer Fall von Polizeigewalt beschäftigt die US-Medien: In Kalifornien sollen Sicherheitsbeamte minutenlang einen weißen Mann geschlagen und getreten haben. Das zeigt zumindest ein Video. Das FBI ermittelt inzwischen gegen zehn Polizisten.

Von Wolfgang Stuflesser | 12.04.2015
    Einsatzkräfte der Polizei in Pennsylvania während eines Einsatzes am 16.12. 2014.
    Immer neue Vorfälle von Polizeigewalt werden in den USA bekannt. (dpa / picture-alliance / Tom Mihalek)
    Die Polizisten sollen den Mann, einen 30-jährigen Weißen, nach einer wilden Verfolgungsjagd brutal zusammengeschlagen haben. So zumindest ist es auf einem Video zu sehen, das nach Angaben des Fernsehsenders KNBC am Donnerstag Nahe der Stadt Apple Valley, etwa 130 Kilometer nordöstlich von Los Angeles, von einem Hubschrauber des Senders aus aufgenommen wurde.
    Vor der Festnahme sollen die Polizisten den Mann mehr als drei Stunden lang verfolgt haben - er wurde wegen Identitätsbetrugs gesucht und war erst mit dem Auto und dann mit einem gestohlenen Pferd geflüchtet. Das Video zeigt, wie ein Mann vom Pferd fällt, sich dann ausgestreckt auf den Boden legt und die Hände auf dem Rücken verschränkt, als sich die Polizisten ihm nähern. Dennoch richten die Hilfssheriffs offenbar einen Elektroschocker auf ihn.
    Video zeigt, wie Polizisten auf den Wehrlosen einschlagen
    In den folgenden zwei Minuten kommen nach und nach immer mehr Polizisten hinzu. Sie treten und schlagen auf den Mann ein, der weiter am Boden liegt. Der Mann wurde nach Angaben der Polizei später wegen seiner Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt.
    Die Bundespolizei FBI ermittelt inzwischen gegen zehn Polizisten. Der zuständige Sheriff John McMahon nannte die Aufnahmen "bestürzend". Der Anwalt des Mannes bezeichnete die Polizisten als "Verbrecher". Bislang gibt es keine Zweifel an der Echtheit des Videos. Die Beamten sollen während des Einsatzes Audiorekorder getragen haben - die Aufnahmen würden ausgewertet, sagt die zuständige Behörde. Die Polizisten wurden zunächst beurlaubt.
    Der Fall wird zu einer Zeit bekannt, in der in den amerikanischen Medien verstärkt über Polizeigewalt diskutiert wird. Am Dienstag erst war ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie ein weißer Polizist einen Schwarzen von hinten erschießt, als der Mann bei einer Polizeikontrolle wegrennt. Der Polizist wurde inzwischen wegen Mordes angeklagt.