Freitag, 29. März 2024

Archiv

Kalifornien
Waldbrände weiten sich aus

Straßen wurden gesperrt, Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen: Nördlich von Los Angeles tobt ein Flammenmeer. Das sogenannte "Sand Fire" breitet sich angesichts der extremen Hitze im US-Bundesstaat Kalifornien rasant aus und hat bereits eine Fläche von mehr als 8.000 Hektar Land erfasst.

Von Nicole Markwald | 25.07.2016
    Ein Feuerwehrfahrzeug steht währende eines Waldbrands auf einer Straße in Santa Clarita, California.
    Durch die extreme Hitze und den starken Wind breitet sich der Waldbrand weiter aus. (picture-alliance/ dpa/ epa/ Eugene Garcia)
    Das sogenannte "Sand Fire" nördlich von Los Angeles breitet sich weiter aus. Die Behörden ordneten weitere Evakuierungen in den betroffenen Gemeinden an. 18 Häuser waren am Wochenende in der Gemeinde Santa Clarita den Flammen zum Opfer gefallen. Ein Toter wurde in einem ausgebrannten Auto entdeckt.
    Unberechenbare Winde erschweren die Arbeit
    Mehr als 1.600 Feuerwehrmänner bekämpfen derzeit die Flammen, 15 Löschhubschrauber sind im Einsatz. Die Arbeit der Feuerwehr wird durch unberechenbare Winde erschwert. Sie treiben die Flammen weiter in Richtung Norden. Zeitweise musste eine nahe gelegene Schnellstraße in beiden Richtungen gesperrt werden. Noch immer haben die Einsatzkräfte lediglich zehn Prozent des Brandes unter Kontrolle.
    Das Feuer war am Freitag ausgebrochen und hatte sich am Wochenende schnell ausgebreitet. Eine Fläche von rund 80 Quadratkilometern steht derzeit in Flammen.