Freitag, 29. März 2024

Archiv

Kanada
Liberale Opposition gewinnt Parlamentswahl

Bei der Parlamentswahl in Kanada haben sich die Liberalen klar durchgesetzt - und Hochrechnungen zufolge die absolute Mehrheit erreicht. Damit endet die neunjährige Amtszeit des konservativen Premiers Stephen Harper. Es übernimmt ein Mann mit bekanntem Namen.

20.10.2015
    Ein Archivbild zeigt Justin Trudeau und seine Frau, die Anhängern zuwinken.
    Der designierte kanadische Premier Justin Trudeau und seine Frau auf einem Archivbild (picture alliance / dpa / The_Canadian_Press/PA_Photos)
    Mehrere Fernsehsender berichten, dass Justin Trudeau mit seiner Partei ersten Hochrechnungen zufolge auf 170 von 338 Parlamentssitzen kommt. Der 43-Jährige tritt damit in die Fußstapfens eines Vaters Pierre, der das Land 16 Jahre lang regiert hatte. Harper gratulierte seinem designierten Nachfolger zum Wahlsieg und erklärte seinen Rücktritt als Chef der konservativen Tories. Parteipräsident John Walsh erklärte, Harper habe ihn gebeten, die Wahl eines neuen Parteichefs vorzubereiten und einen Interimsvorsitzenden zu benennen.
    Die Wahl Trudeaus läutet wohl einen Kurswechsel in der kanadischen Politik ein. Der Liberale hatte angekündigt, das Land zu liberalen Traditionen zurückzuführen und das soziale Netz zu stärken. Mit höheren Staatsausgaben wolle er die zuletzt schwächelnde Wirtschaft ankurbeln, auf Reiche kämen größere Steuerbelastungen zu. Unter Harper waren Mehrwert- und Unternehmenssteuer schrittweise gesenkt worden, außerdem hatte der konservative Regierungschef Gesetze zum Klimaschutz aufgeweicht und die Ölindustrie gestärkt.
    (swe/cc)