Seit 16:10 Uhr Büchermarkt
StartseiteUmwelt und VerbraucherKapitän und Steuermann der "Rena" verurteilt25.05.2012

Kapitän und Steuermann der "Rena" verurteilt

Im vergangenen Herbst lief die Rena vor Neuseeland auf ein Riff. Das Meer wurde verseucht, Tausende Seevögel starben. Heute nun sprach ein Richter in Wellington das Urteil im Namen des Volkes. Sieben Monate Haft für Kapitän und Steuermann.

Von Udo Schmidt

Der havarierte Frachter "Rena" (picture alliance / dpa - Maritime New Zealand / Handout)
Der havarierte Frachter "Rena" (picture alliance / dpa - Maritime New Zealand / Handout)

Das Containerschiff war im Oktober 2011 vor der neuseeländischen Küste auf Grund gelaufen und Anfang Januar 2012 in zwei Teile gebrochen. Dabei ging eine hohe Anzahl an Containern verloren und Öl lief aus.

Den kompletten Beitrag können Sie mindestens bis zum 25.10.2012 alsMP3-Audioin unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken sie den Deutschlandfunk