Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Karriereende von Nico Rosberg
"Er hat vieles richtig gemacht"

Formel-1-Pilot Nico Rosberg hat seine Karriere kurz nach dem großen WM-Titel beendet. Es gebe jetzt offensichtlich kein neues Ziel, das eine ähnliche Kraft für ihn entwickeln könne, sagte der Sportpsychologe Lothar Linz im DLF. Rosberg habe sich jedoch gut auf das Leben nach dem Sport vorbereitet.

Lothar Linz im Gespräch mit Marina Schweizer | 03.12.2016
    Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg beendet seine Karriere.
    Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg beendet seine Karriere. (dpa/ picture alliance / Diego Azubel)
    Nico Rosberg habe sehr lange auf dieses Ziel hingearbeitet. "Jetzt ist es erfüllt und es gibt offensichtlich für ihn kein neues Ziel, was eine ähnliche Kraft für ihn entwickeln könnte", sagte der Sportpsychologe.
    Die Zeit danach werde für den gebürtigen Wiesbadener sicherlich nicht einfach. "Plötzlich fehlt dann zum einen zeitlicher Inhalt, vor allem aber auch die Aufmerksamkeit." Für viele Sportler sei der Wechsel vom Leben im Rampenlicht in ein Leben jenseits des Ganzen eine große Herausforderung.
    System neben dem Sport aufbauen
    Rosberg habe sich neben seiner Karriere allerdings schon gut auf das Leben danach vorbereitet, meint Linz. "Er hat vieles richtig gemacht. Er hat ein funktionierendes System neben dem Sport und eine Familie. Dort wird er auch gefragt sein und nicht so eine totale Leere haben." Wichtig sei für alle Leistungssportler, dass man möglichst früh eine klare Vorstellung davon habe, was im Leben nach der Karriere passieren solle.
    Am Höhepunkt der Karriere einen Schlussstrich zu ziehen, sei für viele Sportler nicht leicht. Viele hätten das Bedürfnis, den Erfolg zu wiederholen. Außerdem definierten viele Sportler ihr Leben über den Sport. Man müsse viel Mut haben, den Schritt in ein neues Leben zu wagen.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.