• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 19:00 Uhr Nachrichten
StartseiteCampus & KarriereKarrierestudium unter Tage04.07.2002

Karrierestudium unter Tage

Porträt eines leidenschaftlichen Bergbau-Studenten an der RWTH Aachen

Reik Winkel lebt für den Bergbau. Seit acht Semestern studiert der an der Aachener RWTH. Zusammen mit fünf anderen Bergbau-Kommilitonen wohnt er im Haus des Berg- und Hüttenmännischen Vereins zu Aachen. Seine Begeisterung reicht so weit, dass er neben seinen Aktivitäten in der Fachschaft auch noch studienbegleitende Vorträge und Veranstaltungen organisiert. Erst kürzlich half er bei einer internationalen Studentenwoche kräftig mit, an der Studenten aus den meisten Bergbau-Universitäten Europas teilnahmen.

Gerade die internationale Ausrichtung des Studiums und der regelmäßige Studentenaustausch sind es dann auch, der die Begeisterung von Reik Winkel hervorruft. Und die will er weitergeben: auf seiner eigenen Homepage informiert er über das Bergbaustudium und die vielfältigen Berufsperspektiven. Die sind nämlich glänzend. Zu den klassischen Berufsfeldern im Bergbau gesellen sich immer mehr und neue Aufgaben, insbesondere im Umweltbereich mit Deponietechnik und Altlastenentsorgung aber auch im Bereich Unternehmensberatung hinzu.

Related Links:

www.bergingenieur.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk