Samstag, 20. April 2024

Archiv


"Kein guter Gastgeber"

Russlands neues Gesetz zum Verbot von Homosexuellen-Propaganda wird vor allem im Ausland stark kritisiert. Kommende Woche beginnen in Moskau die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, im Februar finden in Sotschi die Olympischen Winterspiele statt. Mitte der Woche hieß es das Gesetz würde für die Dauer der Spiele ausgesetzt. Doch der russische Sportminister Witali Mutko hat danach klargestellt, das Gesetz gelte auch während der Winterspiele.

Irina Scherbakova im Gespräch mit Jessica Sturmberg | 03.08.2013
    "Olympia soll etwas sehr Offenes und Demokratisches sein. Russland ist der falsche Gastgeber", sagt die Historikerin und Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakova. Die Behandlung von Minderheiten sei ein "Lackmus-Test" dafür, wie demokratisch ein Staat sei. Vor Olympia stehe deshalb "alles in einem schlechten Licht".

    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 3. Februar 2014 als Audio-on-demand abrufen.