Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Kindererziehung
Der Kampf um die Kinderseele

Schon immer hat es strenge und weniger strenge Eltern gegeben. Aber erst in jüngerer Vergangenheit haben die Fraktionen begonnen, einander öffentlich zu beharken. Dabei nehmen alle bei der Erziehung ein gemeinsames Motiv für sich in Anspruch: die Liebe zum Kind.

Von Carolin Courts | 16.02.2019
    Eine Mutter liest ihrer Tochter auf der Couch etwas vor
    Eltern wollen stets das Beste für ihre Kinder - doch was ist das? (picture alliance/dpa/Christin Klose)
    Angeregt durch den weithin bekannt gewordenen Film "Elternschule" und die Auseinandersetzung darüber hat sich Carolin Courts in die Kampfzone gewagt. Sie hat Vertreter beider Gruppen getroffen: Eltern, die ihre Kinder "bedürfnisorientiert" einhegen, und Eltern, die an die "liebevoll konsequente Erziehung" glauben.
    Es gibt einen Ortsbesuch in der Gelsenkirchener Klinik, wo der Film "Elternschule" gedreht wurde, und einen Blick in die Erziehungswirklichkeit von Zwillingseltern, die sich doppelt so viele Gedanken machen müssen - bei halb so viel Zeit für jedes Kind.