Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Kinos boykottieren Disney
Keine Lust auf Ultron

Heute läuft in deutschen Kinos ein Film aus dem Disney-Konzern an, der eigentlich volle Kassen garantieren sollte: die Marvel-Comic-Adaption "Avengers: Age of Ultron". Doch viele Kinobetreiber in kleineren Städten wollen diesen Film nicht ins Programm nehmen, denn Disney hat für sie die Verleihgebühren erhöht, von bisher etwa 47 auf bis zu 53 Prozent der Eintrittspreise.

Karl-Heinz Meier im Gespräch mit Fabian Elsäßer | 23.04.2015
    Bis zu 700 Kinos werden "Age of Ultron" deshalb nicht zeigen. Zu ihnen gehört auch das Lichtburg-Kino im niedersächsischen Quernheim. Der Betreiber Karl-Heinz Meier ist außerdem Sprecher der I. G. Nord, einem Zusammenschluss von Kinobetreibern aus Norddeutschland. Im Gespräch mit Fabian Elsäßer erklärt er, warum Ultron in seinem Kino nicht zu sehen sein wird.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.