Freitag, 19. April 2024

Archiv

Kirchliches Vermögen
Heilige Scheine

Das Erzbistum München hat sein Vermögen offengelegt: Auf 6,3 Milliarden wird der Besitz beziffert. Keine andere Diözese in Deutschland ist reicher. Wie passt das zum Ideal einer armen Kirche, das Papst Franziskus verordnet hat? Und profitiert die Allgemeinheit davon?

Susanne Fritz im Gespräch mit Daniel Knopp | 21.06.2016
    Mehrere Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch.
    Mehrere Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. (dpa / picture alliance / Jan Woitas)
    Lange war der Besitz an Immobilien, Geldanlagen und Stiftungen ein gut gehütetes Geheimnis. Seit dem Skandal um Franz-Peter Tebartz-van Elst versucht sich die katholische Kirche an finanzieller Transparenz. Paderborn und Köln haben sich schon zu Milliardenvermögen bekannt, seit gestern lässt sich auch München in die Bücher sehen. "Das Ergebnis war eine Überraschung", sagt der Journalist Daniel Knopp. Das weckt Begehrlichkeiten bei ärmeren Bistümern.