Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Kissinger Sommer 2015 und Beethovenfest Bonn 2015
Die Pianistinnen Yeol Eum Son und Soo-Jung Ann

Musikerinnen und Musiker aus Ostasien gehören heute selbstverständlich zum europäischen und weltweiten Musikleben. Man denke nur an den chinesischen Pianisten Lang Lang, der als Popstar der klassischen Szene gilt. Aber auch seine Kolleginnen aus Südkorea haben technisch und interpretatorisch einiges zu bieten.

Von Klaus Gehrke | 12.06.2016
    Die koreanische Pianistin Yeol Eum Son
    Eine der koreanischen Spitzenpianistinnen: Yeol Eum Son (dpa / picture-alliance / Kumho Asiana Cultural Foundatio)
    Zu ihnen gehören Yeol Eum Son und Soo-Jung Ann, die zunächst in ihrer Heimat und anschließend sowohl in Hannover als auch in Salzburg studiert haben. Beide nahmen erfolgreich an renommierten internationalen Wettbewerben teil. Yeol Eum Son trat erstmals 2008 beim "Kissiner Sommer" auf; 2015 gab sie dort eine Klaviermatinee. Soo-Jung Ann debütierte im gleichen Jahr beim Bonner Beethovenfest im Robert-Schumann-Haus. Ausschnitte aus ihren Konzerten gibt es in der heutigen Sendung.
    Robert Schumann
    Kreisleriana, op. 16
    Igor Strawinsky
    Drei Stücke aus "Petrouchka"
    Yeol Eum Son, Klavier
    Frédéric Chopin
    Drei Mazurken, op. 59
    Polonaise fis-Moll, op. 44
    Ludwig van Beethoven
    Sechs Bagatellen, op. 126
    Paul Dukas
    Variations, interlude et finale sur un thème de Rameau
    Soo-Jung Ann, Klavier
    Aufnahmen vom 20. Juni 2015 im Rossini-Saal des Regentenbaus, Bad Kissingen und vom 20. September 2015 im Schumannhaus Bonn