Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Klassische Konzerte
"Wir haben die Aufgabe, die Menschen zu verführen"

Über günstigere Preise und eine kreativere Ansprache durch neue Medien lassen sich mehr junge Menschen in die Konzertsäle locken, erklärte Franz Xaver Ohnesorg, Intendant des Klavier-Festival Ruhr, im DLF. Es gehe vor allem darum, die Musiker als "starke Typen" darzustellen und ihre spannendsten Geschichten zu erzählen.

Franz Xaver Ohnesorg im Gespräch mit Maja Ellmenreich | 23.08.2015
    Der Intendant des Klavierfestivals Ruhr, Franz-Xaver Ohnesorg (undatiertes Handout). Der Intendant des Klavierfestivals Ruhr, Franz Xaver Ohnesorg, ist vorzeitig für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Das gab der Iniativkreis Ruhrgebiet am Mittwoch (12.03.2008) in Essen bekannt.
    Franz Xaver Ohnesorg, Intendant des Klavierfestivals Ruhr (picture alliance / dpa / Klavierfestival/Willemsen)
    Die richtige Kommunikation sei eine große Herausforderung für die Konzerthäuser, sagte Ohnesorg. Deshalb müssten die Musiker als Menschen auch noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Über mehr Sinnlichkeit, könne bei vielen Menschen konkretes Interesse für Musiker und klassische Konzerte entwickelt werden.
    Wer ein Plakat mit einem Komponisten oder Interpreten sehe, müsse denken: "Mensch, das ist eigentlich ein guter Typ, der da abgebildet ist – den würde ich eigentlich gerne erleben." Die meisten Musiker seien schließlich "richtig gute Typen". Deshalb gehe es vor allem darum, Nähe zu erzeugen.
    Auch über Filmmusik, die vielfach starke symphonische Passagen trage, könne bei Teenagern Lust auf mehr gemacht werden. Denn: "Niemand ist per se unmusikalisch."
    Das ganze "Kulturfragen-Gespräch" können Sie mindestens sechs Monate lang in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.