Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:18:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

Klein, biegsam, sicherWearable-Akku auf Kochsalz-Basis

Ein flexibler OLED-Bildschirm auf einer Messe im japanischen Yokohama. (Oktober 2013) (AFP Photo / Yoshikazu TSUNO)
Ein flexibler OLED-Bildschirm auf einer Messe im japanischen Yokohama. (AFP Photo / Yoshikazu TSUNO)

Chinesische Forscher haben Akkus entwickelt, die nicht nur biegsam, sondern auch besonders umweltfreundlich und sicher sein sollen.

Als energie-speicherndes Elektrolyt kommen dabei Natriumsalzlösungen zum Einsatz. Weil die für den Körper ungiftig sind, wären solche Akkus ideal für medizinische Implantate, schreiben die Forscher im Fachmagazin Chem.

Die Wissenschaftler präsentieren zwei unterschiedliche Bauarten: Die erste ist klein und flach, ähnlich wie ein Gürtel. Sie würde zum beispielsweise gut in Fitnessarmbänder passen. Bei der zweiten sind die Elektroden aus faserartig verwobenen Kohlenstoff-Nanoröhren aufgebaut. Dadurch sind sie klein und biegsam. In Tests erreichten die Batterien eine Energiedichte, die vergleichbar ist mit derjenigen von kleinen Lithium-Ionen-Akkus, wie sie heute in vielen Wearables zum Einsatz kommen.