Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Kleiner Parteitag
CDU entscheidet über Koalitionsvertrag

Die CDU will heute den Deckel drauf machen – auf den Koalitionsvertrag. Dazu kommt ein kleiner Parteitag in Berlin zusammen – der sich sicherlich auch mit der Kritik vom Wochenende aus den eigenen Reihen beschäftigen wird.

09.12.2013
    Die Bundeskanzlerin blättert im neuen Koalitionsvertrag
    Die Kanzlerin und der Vertrag: Angela Merkel blättert in der Koalitionsvereinbarung (picture-alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
    Als die zweite der drei beteiligten Parteien will die CDU heute dem Koalitionsvertrag mit der CSU und der SPD zustimmen. Dazu trifft sich am Mittag ein kleiner Parteitag in Berlin. Rund 200 CDU-Mitglieder aus den verschiedenen Ebenen der Partei sind vertreten. Parteichefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel will eine Rede zu den Koalitionsverhandlungen und ihren Ergebnissen halten.
    Am Wochenende hatte es Gegenwind gegeben: Der Wirtschaftsflügel der CDU kündigte ein Nein zu den Vereinbarungen an. Insbesondere die Abmachungen zu Rente, Steuern und Energiewende wurden kritisiert. Auch mehr als 50 jüngere Parteimitglieder übten in einem Manifest Kritik an dem Koalitionsvertrag.
    Gröhe gibt sich zuversichtlich
    CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rechnet dennoch mit einer breiten Zustimmung der Delegierten. Trotz manchen Unmuts in der CDU werde der kleine Parteitag für den Vertrag stimmen, sagte Gröhe der Nachrichtenagentur dpa. Auf die Frage, ob seine Partei einen Plan B für den Fall habe, dass die SPD Nein sage und eine Neuwahl drohe, sagte er: "Wir haben einen Plan A - das heißt: Anfangen mit der Arbeit."
    Die Gremien der CSU hatten dem Vertrag bereits Ende November zugestimmt, der Mitgliederentscheid der SPD läuft noch. Die Jusos in der SPD hatten am Wochenende beschlossen, den Koalitionsvertrag abzulehnen.