Topic

Das Ende der Datensicherheit

11:25 Minuten
25.10.2008
Audio herunterladen
Deutschland wird erschüttert von Datenskandalen. Ob Telekom, Springer-Verlag oder Kinderkanal - wir wurden in den letzten Monaten Zeugen dessen, wie schnell private und sensible Daten an die Öffentlichkeit kommen können.
Deutschland wird erschüttert von Datenskandalen. Ob Telekom, Springer-Verlag oder Kinderkanal - wir wurden in den letzten Monaten Zeugen dessen, wie schnell private und sensible Daten an die Öffentlichkeit kommen können. Wird das in der Zukunft normal sein, angesichts der ungeheuren Datenfluten, die täglich hin und her schwappen. Darüber sprechen wir mit Christopher Wolf, wissenschaftlicher Koordinator am Horst-Götz-Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum. Vorab wirft Tobias Wenzel einen Blick auf die jüngsten Datenpannen und macht uns deutlich, dass die Geschichte - natürlich - kein deutsches Problem ist.