Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Klimarettung könnte Obama retten

Das Wort 'Klimawandel' hatten weder US-Präsident Obama noch sein Herausforderer Romney in ihren TV-Debatten bislang auch nur den Mund genommen. Doch mit dem Hurrikan Sandy rückt das Thema plötzlich ins Zentrum des Wahlkampfs.

Von Ralph Sina | 02.11.2012
    Und überraschend wird dem Amtsinhaber in der Klimapolitik Engagement unterstellt. Tatsächlich war der Klimawandel im Jahr 2008 auch auf Baracks Obamas Agenda, doch danach trat der Präsident entweder als Bremser auf - wie bei dem Klimagipfel in Kopenhagen - oder er scheiterte mit seinen Vorschlägen zur CO2-Reduktion am Kongress. Auch wenn also Obamas Bilanz als Klimaretter eher schlecht ausfällt, wird er jetzt als solcher empfohlen.


    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 2. Mai 2013 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.