Freitag, 19. April 2024

Archiv

Knackpunkt Knie
Schmerzfrei auch ohne OP

Das Knie ist das größte Gelenk des Menschen und ausgesprochen stabil. Dennoch ist das komplexe Gebilde aus Knochen, Knorpel, Menisken und Bändern auch anfällig. Fast jeder leidet daher irgendwann einmal unter Knieschmerzen. Auch die Zahl der Knieoperationen ist bundesweit in den letzten Jahren deutlich gestiegen - auf mittlerweile über 130.000 pro Jahr. Wann ist eine OP unvermeidbar?

Am Mikrofon: Carsten Schroeder | 03.11.2015
    Ein Mann hält sein Knie.
    Knieschmerzen können bedeuten, dass der Knorpel verschlissen ist. (imago/stock&people)
    Doch selbst Patienten mit hartnäckigen und heftigen Knieproblemen müssen nicht unbedingt unters Messer. Viele können von weitaus schonenderen Methoden profitieren, von der Physiotherapie bis zur Akupunktur.
    Wie bekomme ich den Knieschmerz auch ohne OP in den Griff? Welche Methoden stehen zur Verfügung?
    Unser Studiogast:
    • Prof. Peer Eysel, Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Köln
    Gerne können Sie sich beteiligen: Hörertelefon: 00800 - 4464 4464 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de