Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Kompositionswettbewerb des Berliner Lietzeorchesters
Wir wollen was Neues spielen!

"Es ist sauschwer, aber wir wollen es machen", sagt der Bratscher Philipp Albrecht. Er spielt im Lietzeorchester, einem ehemals an der Berliner Universität der Künste gegründeten Liebhaberorchester, in dem Laien und Musikstudenten gemeinsam musizieren.

Von Irene Constantin | 07.03.2016
    Musikerinnen und Musiker des Lietzeorchesters stehen mit ihren Instrumenten vor einem Portal
    Liebt neue Herausforderungen: das Lietzeorchester (Michaela Krause)
    Das Besondere an dieser Liaison ist: Jedes Semester wagt man sich an eine Uraufführung. Gemeinsam mit psophos, einer Agentur für kulturelle Dienstleistungen, veranstaltet das Orchester zwei Mal im Jahr einen Kompositionswettbewerb. An dieser "Kompolize" dürfen Komponisten jeden Alters teilnehmen. Im Februar 2016 wurde das Siegerwerk der jüngsten Wettbewerbsrunde uraufgeführt: "La distanza della Luna" von Enrico Minaglia.

    Irene Constantin sprach mit Musikerinnen und Musikern des Orchesters sowie dem Dirigenten Hanno Bachus über die Freude am Musizieren, das geliebte Repertoire der Romantik, das Wagnis des Neuen und über einen höchst unakademischen Begriff zeitgenössischer Musik.