Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Korruptionsverdacht
Llona tritt von internationalen Ämtern zurück

Der suspendierte spanische Fußball-Verbandschef Villar Llona ist als Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union UEFA und des Weltverbandes FIFA zurückgetreten. Llona wird unter anderem Korruption, Fälschung und Unterschlagung vorgeworfen. Er sitzt in Spanien in Untersuchungshaft.

Von Dietrich Karl Mäurer | 27.07.2017
    Der spanische FIFA-Funktionär Angel Maria Villar Llona
    Der suspendierte spanische Fußball-Verbandschef Llona ist von seinen internationalen Ämtern zurückgetreten. (JOE KLAMAR / AFP)
    Jahrelang galt Angel Maria Villar Llona als großer Strippenzieher im internationalen Fußball. Jetzt hat er seine internationalen Ämter niedergelegt. Spanische Medien berichteten als erstes, der Funktionär habe dem Weltfußballverband einen entsprechenden Brief geschickt. Inzwischen bestätigte die FIFA den freiwilligen Rücktritt des bisherigen Vizepräsidenten.

    Dank von der UEFA

    Auch die Europäische Fußballunion UEFA teilte mit, dass der 67-jährige sein Amt im Exekutivkomitee mit sofortiger Wirkung aufgegeben habe. Weiter hieß es: Herr Villar Llona übe keinerlei offizielle Funktion innerhalb der Union mehr aus. Man habe ihm für seine langen Jahre im Dienste des europäischen Fußballs gedankt.