Freitag, 19. April 2024

Archiv

Illegale Autorennen
Rennstrecke Innenstadt

Sie rasen nachts mit Tempo 200 durch deutsche Innenstädte und riskieren bei illegalen Autorennen Menschenleben. Während immer mehr Städter ihr Auto abschaffen oder nie eins hatten, scheint die Raser-Szene in deutschen Metropolen zu wachsen.

Moderation: Manfred Götzke | 02.11.2019
Auto-Tuner angelehnt an den Motorhauben ihrer Autos
Fühlen sich zu Unrecht verdächtigt: Tuner in Brandenburg (Deutschlandradio / Manfred Götzke)
Bei illegalen Rennen sind in den vergangenen Jahren mehrere Menschen ums Leben gekommen.
Vor einigen Monaten wurde das Strafmaß für Raser erhöht, und die Polizei zeigt auf den einschlägigen Rennstrecken mehr Präsenz. Doch Experten bezweifeln, dass man die vorwiegend jungen Männer mit höheren Strafen abschreckt.
Einsatz gegen Raser und "Profilierer" in Berlin: Polizei lässt Auto abschleppen
Einsatz gegen Raser und "Profilierer" in Berlin: Polizei lässt Auto abschleppen (Deutschlandradio / Manfred Götzke)
Für das Wochenendjournal hat Manfred Götzke Männer getroffen, die offen zugeben, solche Rennen zu fahren. Er war unterwegs mit der Polizei und hat sich in der Tuner-Szene umgehört. Die fühlt sich zu Unrecht verdächtigt.
Wdh. vom 24.03.2018